Welchen Anbieter soll ich für meine Reanimationskurse wählen?

Welchen Anbieter soll ich für meine Reanimationskurse wählen?

Die Auswahl an Anbietern von SRC-zertifizierten Reanimationskursen ist riesig. Die Preise für den gleichen Kurs gehen weit auseinander. Genauso gross sind aber auch die Unterschiede in der Qualität...

Auf dem Markt gibt es leider viele schwarze Schafe, die teils mit gefälschten Zertifikaten Werbung machen oder sogar Kurse mit falschen Zertifikaten bestätigen. Da wir in unseren Kursen immer wieder Rückmeldungen dazu bekommen, hier einige Tipps für die Auswahl des Kursanbieters:

- Ob ein Anbieter (für Präsenz- oder Online-Kurse) wirklich vom SRC zertifiziert ist, kann ganz einfach auf der Webseite des SRC überprüft werden: https://www.resuscitation.ch/kurse/kursanbieter-bls-aed-src-kurse

- Die Zertifikate müssen jeweils das aktuelle Logo des SRC tragen.

- Wenn Kurse durch Dipl. Rettungssanitäter HF gehalten werden, ist dies ein grosser Mehrwert, da diese wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung geben können. Das Ziel des Kurses sollte sein, sich nach dem Kurs noch sicherer zu fühlen, und nicht noch mehr Angst zu haben. Kurse mit Dipl. Rettungssanitätern HF sind in der Regel aufgrund der höheren Stundenlöhne teurer, jedoch ist es das meistens wert.

- Wenn Kurse von medizinischem Fachpersonal gehalten werden, kann im Nationalen Register für Gesundheitsberufe überprüft werden, ob der Dozent wirklich die Fachausbildung hat.

Die grossen Preisunterschiede lassen sich dadurch erklären, dass Fachpersonal in der Regel höhere Stundenansätze hat. Hinzu kommen je nach Anbieter weitere Fringe Benefits oder interne Fortbildungen, die zu entsprechenden Mehrkosten führen. Ein weiterer Bereich, der Kosten generiert, ist die Qualität des Ausbildungsmaterials und der Kursunterlagen, bei dem es zwischen den Anbietern grosse Unterschiede gibt.

Tobias Weimann

Sarah Doswald
hat geschrieben
Montag, Juli 15, 2024, 07:01
Es mag wohl stimmen das eine Fachperson wie ein RettungsanitäterInn das Fachliche mitbringt. Leider fehlt in den meisten Fällen wo ein RS den Kurs erteilt das Merhodische/Didaktische geschick.. was eben genau so wichtig ist. Und nur weil einer einen Kursplan geschrieben hat, der das wie abbildet heisst das nicht das es auch so umgesetzt wird. Es gibt auch tolle Laien, die unterrichten auf der gleichen Augenhöhe die Firstresponder sind und ebenfalls wissen wie es sich anfühlt an eine BLS AED Situation zu kommen… Der Hinweis hier ein RS sei auch gleich ein Ausbildungsprofi ist eine fehl Information. Auch hier nicht jeder Kurs von einem RS ist sein Geld wert. Wenn der TN nicht umsetzen kann was er soll.
Tobias Weimann
hat geschrieben
Montag, Juli 15, 2024, 20:56
Hallo Sarah<br />Vielen Dank für deine Anmerkungen! Der Artikel bezieht sich primär auf die fachliche Qualifikation und die praktische Erfahrung im Umgang mit Patienten, die für den Teilnehmenden ein Mehrwert darstellen kann. Selbstverständlich kommt es auch auf die methodisch-didaktische Qualifikation des Instruktors an, unabhängig von der fachlichen Qualifikation. Nicht jeder, der gut auf der Strasse arbeitet, kann auch gut unterrichten...<br />Eine wertvolle Diskussion mit vielen guten Inputs gibt es auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7218129955212185600/
Suchen