Notruf: Apps und Tools - SOS Call App
Insbesondere in entlegenen Gebieten im Ausland kann es schwierig sein, über die jeweils übliche Notrufnummer einen Notruf abzusetzen.
Insbesondere in entlegenen Gebieten im Ausland kann es schwierig sein, über die jeweils übliche Notrufnummer einen Notruf abzusetzen.
Folgende zwei Faktoren können z.B. den Notruf erschweren:
- Die genaue Ortsbeschreibung - Durch ein geeignetes Mobiltelefon ist dies durch die GPS-Ortung möglich.
- Die Sprachbarriere - Wenn die jeweilige Sprache nicht gesprochen wird, kann es schwer fallen, die Situation und den Ort genau zu beschreiben.
eine mögliche Lösung
Eine mögliche Lösung, vor allem für Unternehmen, ist die SOS-Call-App. Diese ist ähnlich aufgebaut, wie die Rega-App aus der Schweiz. Durch Aktivierung der SOS-Call-Taste werden die aktuellen Ortungsdaten an eine 24/7-Zentrale in Deutschland weitergeleitet. Im Notfall werden die Informationen incl. Der Karte mit der Position umgehend an die entsprechende lokale Leitstelle weitergeleitet und der Rettungsdienst aktiviert.
Zusätzlich können Länderinformationen und Risikowarnungen in der App abgerufen werden.
Um die Kosten des Dienstes zu decken, muss eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen sein. Insbesondere für Arbeitgeber mit Mitarbeitern im Ausland bietet sich diese Lösung an.
Link zur Webseite von MedConTeam und zur App. Die App gibt es für Android und iOS.